Five Nights at Freddy’s: Sister Location (2024)

Five Nights at Freddy’s: Sister Location (1)

Kanonischer Artikel

Dieser Artikel behandelt ein Thema, das als kanonisch für das Universum der Hauptserie gilt. Er enthält Informationen aus der Spiele- und mglw. der Romanreihe.


Five Nights at Freddy's: Sister Location (oft mit FNaF: Sister Location, FNaF SL und/oder Sister Location abgekürzt) ist der offizielle, fünfte Teil der Five Nights at Freddy's Serie. Das Spiel wurde am 07. Oktober 2016 veröffentlicht. Es handelt sich allerdings nicht um eine Fortsetzung im Sinne eines Five Nights at Freddy's 5 (kurz FNaF 5), sondern eher um eine Art Parallelstory.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Beschreibung
  • 2 Handlung
    • 2.1 Vorgeschichte
    • 2.2 Hintergrundgeschichte
  • 3 Charaktere
    • 3.1 Menschen
    • 3.2 Animatronics
    • 3.3 Andere
  • 4 Spielmechanik
    • 4.1 Spielprinzip
    • 4.2 Steuerung
    • 4.3 Spielregeln
  • 5 Spielende
  • 6 Soundtrack
  • 7 Besetzung
  • 8 Trivia
  • 9 Navigation

Beschreibung

Willkommen in Circus Baby's Pizza World, wo Familienspaß und Interaktivität alles übertreffen, was du in den *anderen* Pizzerien gesehen hast! Mit hochmodernen Animatronics, die Ihre Kinder von den Socken hauen werden, sowie einem maßgeschneiderten Pizza-Catering, ist keine Party ohne Circus Baby und die Band komplett!

Arbeitsplatz ist jetzt frei: Techniker für die Nachtschicht. Du musst enge Räume mögen und sich in der Nähe von aktiven Maschinen wohlfühlen. Nicht verantwortlich für Tod oder Verstümmelungen.

Handlung

Vorgeschichte

Es ist unbekannt, in welchem Jahr genau FNaF: Sister Location spielt. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Michael Afton, der als Nachtwächter und Techniker in einer (nicht näher lokalisierten) Entertainment-Pizzeria namens "Circus Baby's Pizza World" arbeiten soll. Diese Pizzeria ist offenbar eines von mehreren Schwesternlokalen, wie sie in verschiedenen FNaF-Teilen erwähnt werden. Auch dieses Lokal war dereinst für seine Animatronics berühmt, besonders bei Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen genoss die Pizzeria größte Beliebtheit.

Zu Beginn des Spiels ist der Ausschnitt einer Unterhaltung zwischen einem hochrangigen Vorstandsmitglied von Fazbear Entertainment und dem ursprünglichen Erfinder und Techniker der Animatronics, einem gewissen William Afton, zu hören. Der Fragesteller lobt und bewundert zwar die Animatronics und bezeichnet sie als "technische Kunstwerke". Doch er wundert sich über bestimmte technische Elemente der Figuren, worauf Afton allerdings schweigt. Stattdessen schwärmt Mr. Afton davon, was seine Kreationen alles zu bieten haben:

Die Animatronics musizieren, singen und parlieren tagsüber auf prunkvoll geschmückten, heb- und senkbaren Showbühnen, jeder Animatronic besitzt seine eigene Minibühne. Die Figuren sind nicht nur sehr gelenkig, sie besitzen eine Künstliche Intelligenz (AI), aufgrund derer sie lebensecht mit den Kindern interagieren können. Sie beantworten Fragen, nehmen sogar Musikwünsche entgegen, lesen Kleinkindern lustige Geschichten vor und blasen Ballons auf. Quasi als i-Tüpfelchen können die Animatronics sogar Eiscreme spendieren und sich die Gesichter der Kinder merken, um sie dann beim nächsten Mal persönlich zu begrüßen.

Nachts werden die Figuren mitsamt ihren Bühnen in unterirdische Wartungräume gefahren. Dort zeigen sie ein ganz anderes Gesicht:

Offenbar funktionieren die Animatronics nicht richtig, sie verlassen immer wieder ihre Showbühnen, so als wollten sie aus dem Gebäude fliehen. Doch der Nachtdienst ist dazu gezwungen, den Figuren gezielte Elektroschocks zu verpassen, damit die Server der Animatronics komplett resetten und die Figuren auf ihre Showbühnen zurückkehren. Dies scheint die Figuren irgendwie wütend zu machen, denn nun versuchen sie immer häufiger und aggressiver, in die Steuerzentrale zu gelangen. Es gibt kaum Versteckmöglichkeiten für den Nachtwächter und sein Vorgänger wurde bereits tot aufgefunden...

Hintergrundgeschichte

Während des Spielverlaufs kann der Spieler Entscheidungen fällen, die entweder zum "Wahren Ende" oder zum "Alternativen Ende" führen. In beiden Fällen wird die tragische wie gespenstische Hintergrundgeschichte offenbahrt:

Offenbar hatte William Afton all seine Animatronics nur zu einem Zweck erschaffen: um Kinder zu töten. Die Animatronics sind innen im Bauchbereich hohl, ein starker, mechanischer Greifarm ist im Hohlraum verborgen. Normalerweise überreicht der Greifarm Kindern Kuchen und Eiscreme. Aber sobald ein Kind mutterseelenallein ist, öffnet sich der Bauch des Animatronics und der Greifarm zieht das Kind blitzschnell in den Hohlraum. Als Elizabeth, die kleine Tochter von William Afton, eines Tages unerlaubt in der Pizzeria zurückblieb und sich "Circus Baby" näherte, tötete Circus Baby das Kind. Daraufhin fuhr der Geist des Mädchens in Circus Baby. Dies veränderte die Künstliche Intelligenz der Animatronics. Sie wurden immer menschlicher und entwickelten schließlich selbst den Wunsch, "wie ein Mensch zu sein, um diesem schrecklichen Ort zu entfliehen". Zu diesem Zweck nahmen die Animatronics über Circus Baby Kontakt mit Michael Afton auf, um ihn in eine Falle zu locken. Ihr Plan: seinen Körper übernehmen und entkommen, egal, was es kostet. Und sie wollen explizit Michaels Körper: zwei (anonyme) Techniker, die zu Reparaturzwecken in die Funtime-Foxy-Halle beordert wurden, hat Circus Baby an der Decke aufgeknüpft...

Charaktere

Menschen

  • William Afton
  • Michael Afton
  • Techniker

Animatronics

  • Circus Baby
  • Ballora
  • Funtime Freddy
  • Funtime Foxy
  • Bidybab
  • Bon Bon
  • Minireenas
  • Ennard
  • Yenndo
  • Electrobab
  • Lolbit

Andere

  • HandUnit

Spielmechanik

Spielprinzip

Sister Location gehört dem Genre des Survival-Horrors an. Der Spieler soll nicht nur durch Jumpscares erschreckt, sondern auch durch das gezielte und geschickte Schüren vonAngst und Paranoia herausgefordert und unterhalten werden. Ziel des Spiels ist es, alle fünf Nächte zu überleben. Ist der Spieler erfolgreich und hat er alle fünf Nächte überstanden, kann er nach den ersten zwei erfolgreichen Nachtschichten zuhause seinen Feierabend genießen und eine Zeichentrickserie namens "The Immortal and the Restless" (zu Deutsch "Die Unsterblichen und die Rastlosen") schauen.

Steuerung

Sister Location kann sowohl auf Windows-PCs, Linux-PCs, Android-fähigen Geräten und/oder iOS-Rechnern gespielt werden. Die Steuerung findet unter Windows und Linux per Mausklick und Tastatur statt, unter Android, Windows Phone und iOS per Touchscreen und bei den Konsolen müssen die jeweiligen Knöpfe gedrückt werden.

Spielregeln

Gespielt wird im Einzelspielermodus aus der Ich-Perspektive. Der Spieler befindet sich in einem mehr oder weniger heruntergekommenen Kontrollraum, von dem aus er das Geschehen steuert. Durch Durchqueren eines Kriechgangs kann er zwischen dem Haupt-Kontrollraum und einem kleinen Zweitraum dahinter wechseln. Ansonsten ist die Sicht des Spielers auf mehrere, große Panoramafenster und den Kriechgang beschränkt, er kann seine Räumlichkeit nicht verlassen.

Jede Nachtschicht beginnt um 12:00 Uhr Mitternacht und endet um 6:00 Uhr morgens. In Realzeit dauert eine Nacht in den Windows- und Linux-Versionen etwa acht bis neun Minuten, in den Android-, Windows Phone- und iOS-Versionen sind es nur knapp fünf bis sechs Minuten. Zu Beginn jeder Nacht erhält der Spieler von einem Sprachcomputer mit Künstlicher Intelligenz Anweisungen darüber, wie er die Kontrollräume zu bedienen und zwischen ihnen zu wechseln hat.

Wie bereits erwähnt, stehen die Animatronics tagsüber auf ihren Showbühnen, um die Besucher der Pizzeria zu unterhalten. Des Nachts versinken die Bühnen in eine Untergrundanlage, um dort gewartet, gepflegt und gegebenenfalls resettet zu werden. Zu Beginn jeder Nachtschicht fährt der Nachtdienst in einem Fahrstuhl in unterirdische Räumlichkeiten, in denen die Steuer- und Wartungseinheiten für die Animatronics verborgen liegen.

Der Haupt-Kontrollraum (Kontrollraum A) und der erste Zweit-Kontrollraum (Kontrollraum B) besitzen große, klare Panoramafester, durch die der Spieler die Bühnenfiguren beobachten kann. Je links und rechts der großen Panoramafenster befinden sich Schalter.

Jeder Schalter wiederum hat zwei Knöpfe. Auf dem jeweils oberen, blauen Knopf befindet sich ein sonnenähnliches Symbol, welches Scheinwerfer hinter den Panoramafenstern aktiviert. Dadurch kann der Spieler die Figuren (bzw., deren Schatten) sehen, sofern diese an ihrem angestammten Platz sind. Auf dem jeweils unteren, orangenen Schalter prangt ein Blitz-Symbol. Wird dieser Knopf gedrückt, erhalten die Figuren Elektroschocks, aufgrund derer sie gezwungen sind, zu ihren Bühnen zurückzukehren.

Es gibt jedoch noch einen dritten Raum (Elektronik-Raum), in dem sich die Stromsicherungen und Notstrom-Schalter des Gebäudes befinden. Um den Elektronik-Raum zu erreichen, muss der Spieler wahlweise Balloras oder Funtime Foxys Wartungsraum durchqueren. Auf allen Vieren kriechend, muss der Spieler aufpassen, dass die Animatronics ihn nicht erwischen, was recht schwiering ist, weil die Räume im Dunkeln liegen und die Taschenlampe nur schwach leuchtet.

Da die Animatronics immer wieder die Sicherungen herausdrehen und den Notstromaggregator lädieren, ist der Spieler gezwungen, auch diesen engen Raum zu betreten, was ihn zu einem leichten und begehrlichen Ziel für die Animatronics (besonders Funtime Freddy) macht. Strom- und Gerätestörungen werden durch einen lauten Alarm angezeigt, auf einem kleinen Tablet erscheint der komplexe Gebäudeplan. Räumlichkeiten, in denen Störungen aufgetreten sind, werden durch rot blinkende Warnsymbole hervorgehoben. Räume, deren Technik erfolgreich repariert und in Betrieb genommen wurde, werden durch ein grünes Blinken und dem Wort "online" markiert.

Wie bereits erwähnt, sind die Animatronics in der Lage, ihre Showbühnen zu verlassen und umherzuwandern. Wird der Spieler in Kontrollraum B überrascht, kann er sich unter einem großen Schreibtisch verstecken. Der Vorgänger hat eine große Aluminiumplatte unter dem Tisch angebracht, diese kann (und sollte) so beiseite geschoben werden, dass sie das Versteck des Spielers bedeckt. Dummerweise ist die Platte mehrfach durchlöchert und die Animatronics (allen voran Bidybab und Circus Baby) sind agil genug, um durch die Löcher spicken zu können. Wenn der Spieler dem Animatronic ins Auge leuchtet, kann dies einen baldigen Jumpscare zur Folge haben. Der Spieler muss auf sein gutes Gehör setzen und lauschen, ob der Animatronics den Raum wieder verlassen hat.

Wird der Spieler hingegen in Kontrollraum A überrascht, kann er versuchen, über den Kriechgang zu fliehen. Dies ist allerdings äußerst riskant, denn auch die Animatronics (allen voran Bidibab und Ennard) können durch den Gang kriechen und dem Spieler nachstellen.

Spielende

Sister Location bietet zwei alternative Enden an: Während der 5. Nacht wird Circus Baby versuchen, den Spieler in ein (eigentlich verbotenes) Hinterzimmer zu locken, wo sich der sogenannte "Scooper" befindet. Diese Apparatur zertrümmert normalerweise aussortierte Animatronics. Doch Baby plant, ihn als Mordwaffe einzusetzen.

Wenn der Spieler Circus Baby ausreden lässt und ihr sofort in den Scooper-Raum folgt, wird er von der Apparatur getötet und sein Körper wird von "Ennard" übernommen.

Wenn der Spieler hingegen Circus Baby ignoriert, sich mit ihrer Entsorgung beeilt und in den Kriechgang zum Haupt-Kontrollraum flüchtet, landet er in einem geheimen Sicherheitsbüro, wo er bis 6:00 Uhr Morgens ausharren muss. In vertrauter FnaF-1-Manier muss der Spieler nun per Überwachungskameras achtgeben, dass Ennard und seine Komparsen nicht ins Büro eindringen. Ist der Spieler erfolgreich, sitzt Michael Afton wieder zuhause vor dem Fernseher. Und bekommt Besuch von Ennard...

Soundtrack

NameKomponiert von:Benutzt in:Soundtrack
Gradual LiquidationLeon RiskinHauptmenü
Crumbling DreamsLeon RiskinNacht 2 in der Ballora Gallery
Watch your 6Leon RiskinNacht 5 im Private Room, während man gegen Ennard "kämpft".
CustomizationLeon RiskinIm Custom Night Menü
Venta BlackLeon RiskinIn der Custom Night
The Forbidden NocturneLeon RiskinIn der Custom Night
Drag Me to the CrusherLeon RiskinIn der Custom Night
MVPLeon RiskinIn Michael Aftons Minigame Zwischensequenzen.
Demolition InevitableLeon RiskinSpielt in der Zwischensequenz die man erhält, wenn man alle Challenges in der Custom auf "V.Hard" geschafft hat.
Dramatic Soap OperaLeon RiskinSpielt im realen Ende, und in "The Immortal and the Restless".
Shift Complete!Leon RiskinSpielt wenn man eine Nacht geschafft hat.
Turtle CrusherLeon RiskinSpielt im Circus Babys Death Minigame.

Besetzung

  • Heather Masters: Circus Baby und Ennard
  • Zehra Jane Naqvi: BidyBab, Ennard und Elizabeth Afton
  • Michella Moss: Ballora
  • Kellen Goff: Funtime Freddy
  • Becky Shrimpton: Bon-Bon
  • Andy Fields HandUnit
  • Jesse Adam: Angsty Teen (HandUnit Nacht 2)
  • Julie Shields: Weibliche Computer Stimme
  • Amber Lee Connors: Clara (The Immortal & The Restless)
  • Christopher McCullough: Vlad (The Immortal & The Restless)
  • PJ Heywood: William Afton und Michael Afton
  • Jason Koopa: Techniker
  • Brenda Joan Wong: Minireena (Custom Night)

Trivia

  • Sister Location ist augenscheinlich storytechnisch eng mit Five Nights at Freddy's 4 verknüpft. Dies wird in dem geheimen Sicherheitsbüro enthüllt: die drei Überwachungsbildschirme zeigen das Mädchenzimmer, das Kinderzimmer von Crying Child und den Flur aus FnaF-4, in dem Plushtrap lauert. Trotzdem scheint FNaF: Sister Location einige Jahre nach FNaF-4 zu spielen, denn zu jener Zeit war Michael Afton noch zu jung für einen Job als Nachtwächter.
  • Sister Location kombiniert die gewohnte "Schau-hin"-Mechanik der ersten drei FnaF-Teile mit der "Hör-gut-hin"-Mechanik aus FnaF-4.
  • Sister Location ist der erste, offizielle Spieleteil, in dem mehrere, reale Synchronsprecher zu hören sind - zum ersten Mal auch weibliche.
  • Im Soundtrack "Demolition Inevitable" hört man Sirenen im Hintergrund.
    • Diese Sirenen sind sehr wahrscheinlich Feuerwehrsirenen.
      • Dies würde Sinn machen, denn in der Zwischensequenz, in der diese Sirenen zu hören sind, sieht man die Überreste von Fazbear's Fright. Es muss aber dennoch offen bleiben, ob die Sirenen absichtlich oder versehentlich mit aufgenommen wurden.
  • Der Soundtrack "Crumbling Dreams", wurde auch in Ultimate Custom Night und Five Nights at Freddy's AR: Special Delivery benutzt.
    • Man hört ihn sogar im Gameplay-Trailer zu Security Breach, allerdings als Remix.

Navigation

Spiele, DLCs, Bundles und Prototypen der Five Nights at Freddy’s-Reihe
Clickteam-Reihe
Five Nights at Freddy’sFive Nights at Freddy’s 2Five Nights at Freddy’s 3Five Nights at Freddy’s 4Five Nights at Freddy’s: Sister LocationFreddy Fazbear’s Pizzeria SimulatorUltimate Custom Night
Kooperative-Reihe
Five Nights at Freddy’s: Help WantedFive Nights at Freddy’s AR: Special DeliveryFive Nights at Freddy’s: Security BreachFive Nights at Freddy’s: Help Wanted 2
Spin-Offs
Five Nights at Freddy’s: WorldFreddy in Space 2Security Breach: Fury’s RageYoutooz Presents: FNaFFreddy in Space 3: Chica in Space
DLCs
Five Nights at Freddy’s 4: Halloween UpdateCurse of DreadbearDark Circus: EncoreRUIN
Prototyp-Versionen
Rise of Franken FreddySecurity Breach Prototyp-Version
Troll-Versionen
Five Nights at Freddy’s 3: Troll EditionFNaF World: Halloween EditionSister Location: MAUltimate Custom Night Demo
Bundles
Five Nights at Freddy’s: Core CollectionFranchise BundleSecurity Breach: Collector’s Edition
Geplante Spiele
Five Nights at Freddy’s: Into MadnessFive Nights at Freddy’s: AAA Game
Five Nights at Freddy’s: Sister Location (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 5385

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.